Mitglied werden

Für soziale Gerechtigkeit und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Für mehr Demokratie, Klimaschutz und klare Kante gegen Rechts.

Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei Die Linke erklären.

Du legst deinen Beitrag selbst fest. Eine Orientierung wie hoch dein Beitrag sein sollte findest Du in unserer Beitragstabelle. Die Berechnung anhand der Tabelle hängt davon ab, wie viel Du verdienst und wie hoch dein verfügbares Einkommen nach Abzug von Steuern, Sozialabgaben, Unterhaltspflichten und anderen besonderen Belastungen ist. Als einzige Partei nehmen wir keine Spenden von Unternehmen an. Deshalb sind wir auf höhere Mitgliedsbeiträge als andere Parteien angewiesen. Mitglieder ohne Einkommen (z.B. Schüler*innen) und Transferleistungsbeziehende brauchen sich an der Tabelle nicht zu orientieren, sie zahlen symbolisch 1,50€/Monat.

Zur Beitragstabelle

Steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden und Mitgliedsbeiträgen

Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- € jährlich, werden nach dem EStG § 34 g berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825,- € bzw. 1.650,- €, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- € bzw. 3.300,- € nach dem EStG § 10 b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34 g gewährt worden ist.

Hiermit erkläre ich,

meinen Eintritt in die Partei Die Linke, Mitglied der Partei der Europäischen Linken (EL).

Ich bekenne mich zu den programmatischen Grundsätzen der Partei Die Linke, erkenne die Bundessatzung an und bin nicht Mitglied einer anderen Partei im Sinne des Parteiengesetzes.

Die Angaben werden von der Partei Die Linke in ihrer Bundesgeschäftsstelle und den Gliederungen entsprechend den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung zum Zwecke des Nachweises der Mitgliedschaftsvoraussetzung, der Nachweisführung gemäß Parteiengesetz, der statistischen Auswertung und innerparteilichen Kommunikation verarbeitet. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten unter www.die-linke.de/datenschutz/.